Trauung

Kirchlich heiraten! Das heißt, den Segen Gottes erbitten für den gemeinsamen Weg und zugleich ein öffentliches Bekenntnis zueinander ablegen. Ein großer und festlicher Tag! Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich in unserer Christuskirche trauen lassen wollen.

Da der Traugottesdienst viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung und Mitwirkung bietet, werden wir Ihre Ideen in einem Traugespräch mit Ihnen besprechen.

Bitte klären sie Ihren Trautermin im Kontakt mit uns ab, bevor Sie Orte zum Feiern anmieten oder Gäste einladen. Auch wenn wir uns sehr bemühen, sind leider nicht immer alle Wunschtermine erfüllbar.

Eine ökumenische Trauung ist formal entweder eine evangelische Trauung mit katholischem Beistand oder eine katholische Trauung mit evangelischem Beistand. Die Trauung muss kirchenrechtlich von einer der Konfessionen geschlossen werden. In der Regel ist das dann die Konfession, in deren Kirche die Trauung stattfindet, und auch der Ablauf der Trauung folgt den konfessionellen Traditionen. Die Trauung kann von einem oder von beiden Pfarrern des Ehepaares geleitet werden. In den Vorbereitungen sollte das Brautpaar mit beiden Geistlichen sprechen. Wenn die Trauung in einer evangelischen Kirche unter der Hauptverantwortung der/des evangelischen Geistlichen stattfindet, braucht der/die katholische Partner/in eine schriftliche Erlaubnis ihres/ seines Pfarramtes (den Dispens).

Paare, die aus bestimmten Gründen nicht standesamtlich heiraten wollen, können ihre Lebensgemeinschaft ebenfalls in einem Gottesdienst unter Gottes Schutz und Geleit stellen.

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen!