Gemeindeversammlung am 8. Dezember um 19 Uhr

Liebe Gemeinde,

der Kirchenvorstand unserer Kirchengemeinde beschäftigt sich mit den kleinen und großen Aufgaben in unserer Kirchengemeinde. Im ZeitZeichen informieren wir Sie regelmäßig über einige der besprochenen Themen. Ein großes Thema ist schon seit längerer Zeit die Zukunft unseres Kindergartens. Dazu hat sich der Kirchenvorstand zunächst intern beraten, um sich über unterschiedliche Optionen zu informieren und diese zu besprechen. Nun hat der Kirchenvorstand beschlossen, dass vor dem Hintergrund der aktuellen und zu erwartenden Herausforderungen für den Betrieb eines Kindergartens, insbesondere in administrativen Belangen, die administrative Trägerschaft möglichst an einen geeigneten Träger abgegeben werden soll, damit die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Kirchengemeinde mehr Freiraum gewinnen für die christliche Prägung des Kindergartens. Eine Vergabe an einen Träger wird nur erfolgen, wenn eine vertrauensvolle Zusammenarbeit hinsichtlich der evang.-christlichen Prägung des Kindergartens nach Überzeugung des Kirchenvorstands sichergestellt werden kann.

Auch im Rahmen des Prozesses „Profil und Konzentration“ unserer Landeskirche wurde diese Fragestellung in unserem Dekanat intensiv beraten. Die Gemeinden unseres Dekanats streben hier eine möglichst einheitliche Lösung für die Kindergärten unter kirchlicher Trägerschaft an.

Um die Situation des Kindergartens und die Überlegungen des Kirchenvorstandes vorzustellen, lädt der Kirchenvorstand alle interessierten Gemeindeglieder zu einer Gemeindeversammlung am 8. Dezember um 19 Uhr ins Walter-Hildmann-Haus ein. Dabei sind wir zur Einhaltung der 2-G-Regel verpflichtet und müssen die entsprechenden Nachweise überprüfen. Falls es absehbar ist, dass mehr Personen zur Gemeindeversammlung kommen als es das WHH ermöglicht, können wir die Kirche noch zusätzlich als Versammlungsraum nutzen.

Klaus Firnschild-Steuer