Kirchenvorstand spricht sich für Gespräche zur Übergabe des Kindergartens der Christuskirche an das BRK Starnberg aus

Seit rund 2 Jahren diskutiert der Kirchenvorstand der evangelischen Christuskirchengemeinde Gauting darüber, wie in Anbetracht von Personalengpässen bei Erziehern und Erzieherinnen, eines notwendigen Kindergarten-Neubaus und der Finanzierung mit sozialverträglichen Elternbeiträgen die Zukunft des gemeindeeigenen Kindergartens gesichert werden kann. In den letzten Jahren haben sich die administrativen Anforderungen an Kindergartenträger deutlich erhöht. Der Fortbestand des evangelischen Kindergartens neben der Christuskirche ist für die Gemeinde von höchster Bedeutung, um auch in Zukunft für Familien und Kinder nicht nur Betreuung anzubieten, sondern auch christliche Werte weitergeben zu können. Dabei wurde die Möglichkeit der Abgabe der Trägerschaft diskutiert und mit möglichen Partnern sondiert. Die Gespräche haben gezeigt, dass die Abgabe der Trägerschaft dem Erhalt des evangelischen Profils und der Anbindung an die Kirchengemeinde nicht entgegensteht. Der Kirchenvorstand hat sich nun entschieden, konkrete Gespräche über eine Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz Starnberg zu führen. Für das BRK als künftigen Träger des evangelischen Kindergartens der Christuskirche spricht aus Sicht des Kirchenvorstands dessen starkes Engagement beim Betrieb von Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis und besonders auch in Gauting. Für Planung und Realisierung des in den nächsten Jahren anstehenden Neubaus verfügt das BRK über die notwendige Erfahrung. Das Interesse des BRK an einem Kindergarten mit evangelischem Profil hat den Kirchenvorstand überzeugt.