Babysegnung und Taufe

Willkommen im Leben! - Segensfeier für Babys 

Wir feiern die Geburt Ihres Kindes.
Da schwingt Dankbarkeit mit für alles geschenkte Glück.  
Erleichterung, weil manches gut überstanden ist.
Gleichzeitig unsichere Fragen, angespannte Nerven und selige Momente.
Und der tiefe Wunsch: Hab es gut, Du, geliebtes Kind!  

Das alles nehmen wir hinein in eine gemeinsame Feier mit anderen Eltern und ihren Neugeborenen.
In ihrer Mitte gibt es ein Segensritual. Wir sprechen Ihrem kleinen Schatz und Ihnen Gottes Segen und Licht zu.  

Musik, Impulse und füreinander Beten runden die Feier ab.
Auch Großeltern und Geschwister, Freundinnen und Freunde sind herzlich willkommen.
Welcher Kirche oder Religion auch immer Sie angehören, oder auch keine Religionszugehörigkeit haben: Schön, wenn Sie dabei sind! 

Die Segensfeier für Babys ist keine Taufe und will es auch gar nicht sein.
Ob das Besondere der Taufe für Sie in Frage kommt, kann sich zeigen.    

Unabhängig davon gilt jetzt erst Mal nach der Geburt:  
Willkommen im Leben, Kind!   Du bist geliebt! Von Gott und uns.
Sie suchen sich einen passenden Termin aus  und kommen einfach zur
Feier! Ich freue mich aber, wenn ich schon vorab weiß, ob ich mich auf
jemanden freuen kann, daher gerne eine kurze Nachricht an:
Klaus.Firnschild-Steuer@elkb.de oder 089-8509688


In Vorfreude grüßt Sie  - Pfarrer Klaus Firnschild-Steuer

Weitere Termin in 2025 sind: Samstag, 27. September  und 13.Dezember
jeweils um 15 Uhr  in der Christuskirche oder im Gemeindehaus, Gauting, Ammerseestr. 15

 

Mit der Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Wenn Ihr Kind getauft wird, dann treffen Sie als Eltern mit der Taufe die Entscheidung, Ihr Kind mit dem christlichen Glauben aufwachsen zu lassen. Dabei sind auch die Pat*innen wichtige Wegbegleiter für das Kind und zugleich Vertreter*innen der christlichen Gemeinde.
Zunehmend kommt es auch vor, dass sich Jugendliche oder Erwachsene zur Taufe entschließen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie ihr Kind oder sich selbst in der Christuskirche taufen lassen wollen. In unserer Kirchengemeinde bieten wir zwei Möglichkeiten zur Taufe an.
Zum einen kann die Taufe in einen Sonntagsgottesdienst der Gemeinde integriert werden. Damit kommt besonders schön zum Ausdruck, dass die Taufe auch die Aufnahme in die Gemeinde ist. Einmal im Monat haben wir einen solchen Gottesdienst vorgesehen.
Die andere Möglichkeit ist, gemeinsam mit anderen Familien einen speziellen Taufgottesdienst zu feiern. Die Taufe wird hier als Familienfest begangen. Für diese Form haben wir einen Samstag im Monat reserviert. Abhängig von den Wünschen der Familie kann dieser Gottesdienst um 11 Uhr oder um 14 Uhr beginnen.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.

Für alle Taufanfragen gilt: Bitte nehmen Sie rechtzeitig mit uns Kontakt auf, damit wir den passenden Termin finden und ein Taufgespräch vereinbart werden kann, bei dem alles Wichtige besprochen wird. Gerne kommen wir zu diesem Gespräch zu Ihnen nach Hause.

Bei der Auswahl Ihrer Patin/Ihres Paten achten Sie bitte darauf, dass diese Mitglied in einer christlichen Kirche sind. Es ist hilfreich, wenn sich die Patin/der Pate schon im Vorfeld um die Patenbescheinigung aus der Kirchengemeinde ihres/seines Wohnorts kümmert.