Bestärkung im Glauben.

Konfirmation - zu Deutsch: Bestärkung im Glauben - brauchen wir in jedem Lebensalter. Die Gemeinden in der evangelischen Kirche bieten traditionell ihren Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren eine besondere Zeit zur Klärung ihrer Lebens- und Glaubensfragen an.

Sie mündet in die Feier der Konfirmation, in der wir den Jugendlichen den Segen Gottes unter Handauflegung persönlich zusprechen. Mit der Konfirmation bekräftigen die Jugendlichen selbst, das eigene Leben im Hören auf Gottes Wort gestalten zu wollen. Manche kommen als Getaufte, andere werden erst kurz vor der Konfirmation getauft, wenn sie sich dazu entschieden haben.

Die Konfirmandenzeit in der Christuskirche hat eine bestimmte Struktur, die wir im Rahmen der Anmeldung erklären. Dazu gehören: Die Mitwirkung vieler engagierter Jugendlicher, die bereits vor kürzerer oder längerer Zeit konfirmiert wurden, ein Start-Tag im September, wöchentliche Treffen in kleineren Gruppen, Gottesdienstbesuche, kleine praktische Beiträge zum Gemeindeleben (Kinderbibeltag, Neujahrsempfang und mehr), eine Wochenend-Freizeit, Exkursionen und ein von jeder Gruppe selber gestalteter Gottesdienst.

Wir laden jedes Jahr im Mai alle getauften Jugendlichen eines bestimmten Alters schriftlich ein. Wenn Ihr Kind noch nicht getauft ist, fragen Sie bitte im Pfarramt, wann es vom Alter her an der Reihe ist. Mit einem Anmeldeabend für die Jugendlichen und ihre Eltern im Juni und dem Einführungsgottesdienst Mitte September beginnt die Konfirmandenzeit. Sie dauert neun Monate -  bis zum Konfirmationswochenende Ende Mai.

Wir freuen uns immer wieder sehr über die Lebendigkeit, die mit den Jugendlichen in unserer Gemeinde Einzug hält. Und wer Lust hat, kann danach bei der Jugend weitermachen!

Die nächsten Termine für Konfirmanden

Evangelische Jugend Gauting

Schaut mal bei uns vorbei!