Corona-Virus - Fragen und Antworten Gemeindeleben

In unserer Kirchengemeinde entfallen die Gottesdienste und alle Veranstaltungen bis auf Weiteres.

Für mögliche Probleme, Sorgen und Ängste sind wir da – alle Formen der Nachbarschaftshilfe unterstützen wir gerne. Bitte nehmen Sie bei Bedarf mit uns Kontakt über Telefon oder E-Mail auf.

Veränderungen des Gemeindeleben in Zeiten der Corona-Pandemie

1. Gottesdienste
    Bis auf Weiteres finden keine Gottesdienste und Andachten mehr statt, auch nicht in der Karwoche und an Ostern. Das gilt auch für Konfirmationen, Trauungen und Taufen. Sobald über die weitere Entwicklung mehr Klarheit besteht, werden wir Ausweichtermine anbieten. Die landeskirchlichen Kollekten sind bis auf weiteres ausgesetzt.

2. Öffnung der Kirchen
    Unsere Kirche ist tagsüber offen und kann gerne als Ort der Ruhe, der Besinnung und des Gebetes genutzt werden.

3. Persönliches Gebet
    Das Gebet hilft, Vertrauen und Hoffnung in dieser Krise zu bewahren, und stärkt die Nächstenliebe, die wir derzeit füreinander besonders brauchen. Es kann auch vor Panik und Resignation bewahren.

4. Krankenabendmahl
    Bei der Bitte um Krankenabendmahl werden sich geeignete Wege vor Ort finden lassen, die alle notwendigen Schutzmaßnahmen berücksichtigen. Wenden Sie sich bitte an Pfarrer Klaus Firnschild-Steuer oder Pfarrerin Andrea Borger.

5. Bestattungen
    Bestattungen finden grundsätzlich statt. Die Beerdigung kann allerdings nur im engsten Familienkreis begangen werden. Dort wo die Räumlichkeiten nicht den ausreichenden Abstand ermöglichen, bietet es sich bei Sargbestattungen an, die Liturgie ganz im Freien am Grab zu vollziehen. Kontaktieren Sie bitte rechtzeitig vor der Bestattung die vor Ort für die Friedhöfe zuständige Behörde, um sicherzustellen, dass die staatlichen Vorgaben des Bestattungs- und Infektionsschutzrechts im konkreten Ort eingehalten werden.

6. Taufen
    Auch Taufen fallen unter die Vereinbarung von Bundesregierung und Ländern.

7. Seelsorge
    Es kann Situationen geben, in denen ein Haus- oder Krankenbesuch dringend geboten ist. Es gibt Menschen, die nicht mehr telefonieren können. Unter Berücksichtigung aller hygienischen Schutzmaßnahmen werden wir Sie besuchen. Gerne weisen wir auch auf die Telefonseelsorge hin (Telefonnummer: 0800 111 0 111).

8. Verkündigung und Begleitung der Gemeindeglieder in den Medien
    Auf dieser Website werden in den kommenden Wochen regelmäßig Andachten von Pfarrer Borger, Pfarrer Firnschild-Steuer und Vikar Kappesser veröffentlicht (sonntags und mittwochs). Die Gottesdienste in ZDF, ARD, BR und Deutschlandfunk sind so organisiert, dass jeden Sonntag ein evangelischer Gottesdienst oder eine Morgenfeier mitgefeiert werden kann. Hier finden Sie weitere Anregungen der Evangelischen Kirche in Deutschland

9. Gegenseitige Hilfe und diakonische Angebote
    Gauting hat ein „Hilfe-Telefon“ eingerichtet: Sollten Sie gesundheitlich oder körperlich nicht in der Lage sein einzukaufen, kann Ihnen ein ehrenamtlicher Helfer für die Einkaufsfahrten vermittelt werden. Bitte bedenken Sie, dass Sie ausreichend Bargeld zu Hause haben, da die Ehrenamtlichen keine Einkäufe auslegen können (es wird quittiert). Über das Hilfe-Telefon bekommen Sie auf Wunsch auch einen „Telefonischen Besuchsdienst“ vermittelt. Sie werden dann zu einer vereinbarten Zeit zu Hause angerufen und können von Ihrem Alltag erzählen, Sorgen besprechen und sich mit einem freundlichen Mitmenschen ein bisschen zerstreuen. Sollten Sie selbst ehrenamtlich mithelfen und sich aktiv in die Nachbarschaftshilfe einbringen wollen (z.B. Einkaufsservice, „Telefonischen Besuchsdienst“…), melden Sie sich gerne unter den genannten Kontaktmöglichkeiten:

Partner der Unterstützungsorganisationen sind: die Nachbarschaftshilfe „Gauting hilft“, Gautinger helfen Gautingern, die Gautinger Tafel und beide Kirchengemeinden.

Gauting hilft | 08151 2602-4435 | gautinghilft@brk-starnberg.de
    St. Benedikt Gauting | 089 8931196 | st-benedikt.gauting@ebmuc.de
    Christuskirche Gauting | 089 8501198 | pfarramt.gauting@elkb.de
    Gautinger helfen Gautingern | 0172 8925167 | christiane.mcmahon@t-online.de
    Gautinger Tafel | 0176 50662030 | tafel@gautinger-tafel.de

10. Veranstaltungen, Gruppen und Kreise, Freizeiten - KV Wochenenden
    Veranstaltungen wie Gruppen und Kreise, Bildungsveranstaltungen etc. können bis zu einem noch zu klärenden Zeitpunkt nicht mehr stattfinden. Dasselbe gilt auch für Freizeiten oder Tagungen.

11. Chöre, Konzerte
    Auch diese Veranstaltungen können nicht mehr stattfinden. Beim Musizieren und insbesondere beim Singen ist die mögliche Infektionsgefahr besonders hoch. In Abstimmung mit dem Landeskirchenmusikdirektor bitten wir Sie dringlich, Proben und Auftritte auszusetzen. Dasselbe gilt auch für Gastkonzerte.

12. Geburtstagsbesuche
    Geburtstagsbesuche werden wir durch Anrufe zu ersetzen (soweit uns die Telefonnummer bekannt sind), um Ansteckung zu vermeiden.