Der Weg zum Osterfest an der Christuskirche

Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag. Wir erinnern uns an den Einzug Jesu nach Jerusalem. Die Menschen jubeln ihm zu wie einem König. Sie breiten Zweige und Kleider auf seinem Weg aus.
Am Beginn der Karwoche ist klar, dass der Weg Jesu auf die Kreuzigung zu führt. Gleichzeitig schimmert schon die Hoffnung auf Ostern durch: das Vertrauen, dass dieser sanftmütige, leidensbereite König leben und Leben schenken wird.
Lektorin Meike Döllefeld. Musik: Brigitte von Kracht

Am Gründonnerstag feiern wir die Einsetzung des Abendmahls. Das erste Abendmahl war eingebunden in eine gemeinsame Mahlzeit. So feiern wir den Gottesdienst am Gründonnerstag an festlich gedeckten Tischen im Gemeindehaus, teilen Brot und Wein, essen miteinander und haben Zeit für Musik, Gesang und Gespräche. Am Ende des Abends steht die Erzählung vom Gang in den Garten Gethsemane und von der Gefangennahme Jesu. Schweigend gehen wir auseinander. Wenn Sie dabei sind, würden wir uns sehr freuen.
Pfarrerin Susanne Herms. Musik: Ulrike Leitl-Haag

Der Karfreitag ist geprägt von der Erinnerung an den Kreuzestod Jesus und geht zugleich darüber hinaus, indem wir auch das vielfältige Leiden in unserer Welt im Gottesdienst um 10 Uhr in den Blick nehmen. Die Feier des Abendmahls schenkt uns die Gewissheit, dass wir auch im Leid und Tod von Gott nicht verlassen sind.
Pfarrer Klaus Firnschild-Steuer. Musik: Jan Lang

Die Andacht zur Todesstunde um 15 Uhr ist geprägt von biblischen Lesungen, Stille und Musik bzw. Liedern, die das Geschehen auf Golgatha erinnern und vergegenwärtigen.
Pfarrer Klaus Firnschild-Steuer. Musik: Olha Dotsenko

Am Ostersonntag feiern wir zwei Gottesdienste:
Die Osternacht beginnt um 5.30 Uhr mit einer kurzen Besinnung am Osterfeuer vor der Kirche. In der dunklen Kirche hören wir auf biblische Texte, die von der Kraft Gottes erzählen, die Leid und Tod überwindet. Schließlich wird das Osterlicht, das Symbol für ein neues Leben durch die Auferstehung, in die Kirche getragen und von der Gemeinde singend begrüßt. Die Erinnerung an die eigene Taufe und die Feier des Abendmahls beschließen diesen besonderen Gottesdienst, der uns von der Dunkelheit zum Licht führt und uns Ostern sinnlich erfahrbar macht.
Pfarrer Klaus Firnschild-Steuer. Musik: Jan Lang

Im Familiengottesdienst um 10 Uhr feiern wir Ostern so, dass besonders die Bedürfnisse von Familien mit jüngeren Kindern berücksichtigt werden. Es können Ostereier gesucht werden.
Pfarrerin Andrea Borger. Musik: Brigitte von Kracht

Der festliche Abendmahlsgottesdienst am Ostermontag um 10 Uhr ist ein ruhiger Gottesdienst. Wir bedenken, wie das Licht der Auferstehung unser Leben verwandelt.
Pfarrerin Susanne Herms. Musik: Olha Dotsenko