Kandidierendensuche zur Kirchenvorstandswahl 2024

Am 20. Oktober 2024 ist es soweit. In ganz Bayern werden neue Kirchenvorstände gewählt.

Nun gilt es, Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl zu suchen und zu gewinnen.
Haben Sie sich schon einmal überlegt, ob der Kirchenvorstand etwas für Sie ist?

Sprechen Sie bitte in Ihren Familien über diese Aufgabe!
Überlegen Sie, ob das eine Aufgabe für Sie ist, oder sprechen Sie Personen an, die Sie sich für diese Aufgabe wünschen!

Lesen Sie hier, was Sie mitbringen sollten, womit Sie sich einbringen können und wie die Kandidatur abläuft.

Kandidier für:
Mitmischen
Netzwerken
Tiefsinn
Neue Wege
den Kirchenvorstand
AUFGABEN: GEMEINDELEBEN, ENTWICKLUNG UND GEBÄUDE
Das Gemeindeleben der Christuskirche überzeugt derzeit mit einem großen Angebot für Jung und Alt. Diese Angebote gilt es zu unterstützen und ggf. auszubauen. Der Kirchenvorstand beschäftigt sich außerdem mit der aktuellen und zukünftigen Nutzung, Erhaltung und Gestaltung der Gebäude - ein sehr aktuelles Thema in Zeiten sinkender Kirchenmitgliedszahlen. Der KV legt das Profil und die Schwerpunkte der kirchengemeindlichen Arbeit fest.
AUFGABEN: VERANSTALTUNGEN UND GOTTESDIENSTE
Veranstaltungen zu Planen liegt dir? Im KV kannst du deine Ideen bei Neujahrsempfängen, Gemeindefesten und vielen weiteren Events in die Tat umsetzen. Auch in Gottesdiensten kann mitgewirkt werden.
AUFGABEN: PERSONAL, FINANZEN UND RECHTLICHES
Du bist fit in Finanzplanungen, Personalentscheidungen oder rechtlichen Fragestellungen? Geld (z.B. Haushaltsbeschlüsse, Kollektenpläne) und alles drumherum spielt eine wichtige Rolle für die Kirchengemeinde um flexibel und handlungsfähig zu sein. Dazu gehört auch der Beschluss von (Arbeits)-Verträgen mit Angestellten der Kirchengemeinde oder die Entscheidung über eine Pfarrstellenbesetzung.
AUFGABEN: NETZWERK UND ÖFFENTLICHKEIT
Kontakte im sozialen und kommunalen Umfeld sowie die eigene Darstellung in der Öffentlichkeit sind wichtig für ein aktives Gemeindeleben. Dazu gehört auch die Unterstützung und Einbeziehung von Kirchengemeindemitgliedern sowie die Gewinnung und Motivation neuer Ehrenamtlicher. Unsere Medien wie Homepage, Gemeindebrief und Newsletter sind hier nur einige Beispiele, die kontinuierlich gepflegt und gestaltet werden.
UMFANG DES EHRENAMTS
Der Zeitumfang variiert von Aufgabe zu Aufgabe. So ist der Vorsitz oder die Leitung eines Ausschusses meist mit einem größeren zeitlichen Einsatz verbunden. Die Amtsperiode dauert sechs Jahre. Eine Pause aus persönlichen, beruflichen oder familiären Gründen ist möglich.
Werde eine:r von
>100 Ehrenamtlichen
16 Kandidat:innen
12 KV-Mitgliedern
der Christuskirche Gauting
check_circle

Voraussetzungen

Um zur KV-Wahl aufgestellt werden zu können, muss man seit mindestens drei Monaten Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gauting und über 18 Jahre alt sein.

update

Zeitlicher Rahmen

Die Wahl des nächsten Kirchenvorstands findet am 20. Oktober 2024 statt mit anschließender Amtseinführung und Aufgabenverteilung im November und Dezember. Die Amtszeit des KVs beträgt sechs Jahre, wobei eine Pause aus persönlichen, beruflichen oder familiären Gründen möglich ist.

thumb_up_alt

Kandidatur

Wenn du an einer Kandidatur zur KV-Wahl interessiert bist, wende dich gerne an ein Mitglied des Vetrauensausschusses. Dessen Aufgabe ist es, bis Ende März einen Wahlvorschlag zu erstellen. Der Vertrauensausschuss wird alle weiteren Schritte erklären.

groups

Vertrauensausschuss

Der Vetrauensausschuss setzt sich zusammen aus einem Pfarrer und je drei Mitgliedern aus Kirchenvorstand und Kirchengemeinde. Den Vertrauensausschuss zur KV-Wahl 2024 bilden (Pfarrer) Klaus Firnschild-Steuer, (KV) Kristin Groß-Stolte, Amelie von Wissmann, Kirsten Görlach, (Kirchengemeinde) Florentine Seils, Ann-Kathrin Brack, Urs Engelmayer.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen darüber was der Kirchenvorstand macht, wie er sich zusammensetzt und über Hintergründe und Strukturen der Landeskirche sind folgend zu finden:

Auf nachfolgender Homepage wird außerdem ein Schnellcheck angeboten:

Am 17.04. von 19.30 bis 21.00 Uhr ist eine KV-Wahl-Zoom-Veranstaltung, der Virtuelle Kirchenvorstandstag Oberbayern 2024. Infos und Anmeldung hier: