Trotzdem nah – trotzdem Ostern

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen des öffentlichen Lebens, treffen auch die Kirchen. Gerade die vielgestaltigen Gottesdienste in der Karwoche und an den Ostertagen werden viele schmerzlich vermissen.

Das Team der Christuskirche hat sich für diese Tage Folgendes überlegt:

Für die einzelnen Festtage, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern finden Sie Audio-Andachten hier auf unserer Homepage.

Zugleich finden Sie hier das Video einer Abendmahlsfeier und einen Vorschlag für die Gestaltung. Sie sind herzlich eingeladen, zu Hause mitzufeiern. Am schönsten ist das vielleicht zu den Zeiten, an denen bei uns in der Christuskirche die Gottesdienste vorgesehen waren: Am Gründonnerstag um 18 Uhr, am Karfreitag um 10 Uhr und um 15 Uhr und für die ganz Unerschrockenen am Ostersonntag um 5:30 Uhr.

Kinder finden ebenfalls vielfältige Anregungen!

Natürlich ist die Kirche tagsüber immer geöffnet, so dass Sie dort zur Ruhe kommen, ein Gebet sprechen oder meditieren können. Das Gesangbuch ist eine reiche Fundgrube. Falls sich mehrere Personen in der Kirche aufhalten, bitten wir Sie darum, die bekannten Schutzbestimmungen zu beachten.

Am Karfreitag finden Sie ein gestaltetes Kreuz im Altarraum unserer Kirche. Auf die ausliegenden Steine können Sie Ihre Sorgen, Probleme oder Ängste schreiben. Die brennende Kerze am Kreuz zeigt Ihnen, dass uns Gott auch in Kreuzwegen unseres Lebens zur Seite steht.

Der Ostersonntag ist das Fest des neuen Lebens. Christus ist auferstanden. Die neue Osterkerze, die am Ostermorgen entzündet wurde, brennt den ganzen Tag in der Kirche. Sie können sich gerne das Osterlicht nach Hause holen. Kerzen stehen bereit, oder Sie bringen eigene Kerzen mit. Am besten in einem Behälter, damit Sie die Kerze brennend nach Hause tragen können. Für Kinder wartet eine besondere Überraschung! Auch hier gelten natürlich die Schutzbestimmungen.

Gehen wir also gemeinsam auf die Heiligen Tage zu und feiern diese in innerer Verbundenheit. Bleiben Sie behütet an Leib und Seele.

Klaus Firnschild-Steuer, Pfarrer